August/September 2018

des einen Abschluss, des anderen Neubeginn

 

Feiner Zwirn und schicke Schuhe - am 31.08.2018 fand der diesjährige Abschlussball im pentaHotel statt. 104 Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe sowie Notfallsanitäter wurden feierlich verabschiedet.

Neben Buffet und Musik haben vietnamesische Schüler der Klasse A36c eine kleine Tanzchoreografie einstudiert. Einige Schüler werden einzelne Prüfungen wiederholen, die meisten jedoch traten schon entweder am nächsten Tag oder am Montag darauf die ersten Dienste als "Ausgelernte" an. Ausbildungsende und beruflicher Start.

Eine größere Ruhepause gab es allerdings nicht, denn schon am 03.09.2018 (im Bereich Krankenpflegehilfe sogar schon einige Wochen zuvor) fanden sich in sämtlichen Ausbildungsrichtungen viele neue Schüler ein - in Zahlen 249. Zwei Neuerungen gibt es seit diesem Jahr - der mediCampus bildet nun Medizinisch-technische Radiologieassistenten aus. Ebenfalls ist es möglich, die Ausbildung zum Notfallsanitäter berufsbegleitend zu absolvieren.

Wir wünschen den Absolventen einen guten Start in den Berufsalltag und den neuen Schülern gutes Gelingen in ihren Ausbildungen.

Ihr Team vom mediCampus

Juni 2018

Sport frei! - das mediCampus-Sportfest 2018

 

Mittlerweile kann man schon von einer Tradition sprechen, wenn der Begriff Sportfest fällt. Am 08.06.2018 war es für dieses Jahr wieder so weit. 

Bei bestem Wetter (der Erwartungsdruck gegenüber Petrus war hoch) und dieses Jahr geplant von der Klasse A34a sammelten sich die Schüler auf dem Sportplatz in Schönau, um sich in klassischen (Fußball und Volleyball, Sommerskilaufen) wie neuen Disziplinen (Dosenwerfen, Luftballonslalom, Sackhüpfen) zu messen. 

Neben der sportlichen Wetteiferei wurde auch in diesem Jahr wieder fürs leibliche Wohl gesorgt - grilltastisch. Größere Verletzungen gab es glücklicherweise nicht, insofern war das Sportfest ein voller Erfolg.

Wir danken allen beteiligten Helfern, Helfershelfern und Akteuren für den gelungenen Tag.

 

April 2018

Girls- und Boys-Day 2018

 

Am 26.04.2018 findet bundesweit der diesjährige Girls- und Boys-Day statt. Der Aktionstag soll Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse bei der Berufsorientierung und Zukunftsplanung helfen. Der mediCampus lädt interessierte Mädchen und Jungen an diesem Tag dazu ein, verschiedene Gesundheitsfachberufe kennenzulernen und damit die Neugier zu wecken. 

Auf den offiziellen Seiten - Boys´Day und Girls´Day - finden sich weitere Informationen zum Aktionstag.

mach was! - Ausbildungs- und Studienmesse 2018

Neugierige, Unentschlossene und Interessierte sollten am 21. und 22.04.2018 zwischen 10 und 16 Uhr der Messe Chemnitz einen Besuch abstatten. Dort findet nämlich die diesjährige Ausbildungs- und Studienmesse "mach was!" statt. Der mediCampus gesundheitsfachberufe wird ebenfalls vertreten sein. Wir informieren Sie vor Ort über die verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gern werden wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren. 

 

Für weitere Informationen zur Messe bitte hier klicken

März 2018

Tag der offenen Tür am 24.03.2018

 

Am Samstag, den 24.03.2018 öffnete der mediCampus für alle Interessenten seine Pforten - Tag der offenen Tür. Ab 10 Uhr konnten sich interessierte Besucher einen Überblick über die einzelnen Fachrichtungen verschaffen. Neben Schülervorträgen und praktischen Demonstrationen ergaben sich auch ganz allgemeine Gespräche zur Ausbildungssituation mit Schülern und Kollegen des mediCampus. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz. 

Wir danken allen beteiligten Schülern und Kollegen, die diesen Tag möglich gemacht haben und freuen uns darüber, Ihr Interesse geweckt zu haben.

Februar 2018

HELAU - Fasching am mediCampus

 

Am Faschingsdienstag, dieses Jahr am 13.02., waren vergleichsweise wenige Klassen am Campus anwesend. Nichtsdestotrotz wurde, organisiert von der Klasse A35 und Frau Feetz, mit den anwesenden Klassen und Kollegen Fasching gefeiert.

 

Neben Kostümen und einem Wettbewerb um den/die bestverkleideten Teilnehmer gab es Speisen (das Aufstellen einer Hitliste gestaltete sich hier besonders schwer: frittierte Frühlingsrollen, Cevapcici, Tortellini-Salat - kurzum: lecker) und Getränke fürs leibliche Wohl sowie eine Tombola (100 Preise!!!). Natürlich durfte auch die obligatorische Polonaise nicht fehlen. Den krönenden Abschluss machte dann die Siegerehrung für die drei besten Kostüme, welche von Frau Feetz mit Preisen prämiert wurden.

 

Wir danken den Organisatoren und freuen uns schon auf die Faschingsfeier im nächsten Jahr. 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Kooperationspartner, Kollegen und Interessierte. Das neue Jahr ist nun schon einige Tage alt und man gewöhnt sich langsam aber sicher daran, beim anzugebenden Datum eine 18 einzutragen. 

Auch in diesem Jahr wird am mediCampus wieder einiges passieren. In wenigen Schlagworten zusammengefasst heißt das: neue Kurse, Abschlussball, 2 Tage der offenen Tür, Projektwoche, Sportfest, Exkursionen. Lassen Sie sich überraschen.

 

fuu-sachsen ggmbh
fuu-sachsen ggmbh
Weitere Bildungsangebote der F+U Sachsen gGmbH
Stöckhardt-Gymnasium - Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Kolleg (Abitur nachholen)
Berufliches Gymnasium, Fach-oberschule und Kolleg (Abitur nachholen)
Schulen für Sozialwesen - Erzieher, Sozialassistent
Ausbildung zum/zur Erzieher/in und Sozialassistent/in
Berufsbildende Schule Gerd Conde - Berufsschule, BVJ, BGJ
Berufsschule - BGJ - BVJ
Zentrum für Weiterbildung - Meisterlehrgänge, Umschulung
Meisterlehrgänge Weiterbildungen Umschulungen