September 2017

Die Alten gehen, die Neuen kommen

 

Der 1. September ist am mediCampus immer ein ganz besonderer Tag. In diesem Jahr ein gar noch besonderer - fanden doch die Kurseröffnung der neuen Kurse und der Abschlussball der Absolventen am selben Tag statt.

 

Während Frau Pitsch am Morgen die neuen Kurse (in Zahlen: 196 Teilnehmer!) in den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Notfallsanitäter und Rettungssanitäter begrüßte (die neuen Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe waren zu diesem Zeitpunkt bereits in der vierten Woche am Campus), verabschiedete sie am Abend jene Kurse, welche ihre Prüfungen schon hinter sich gebracht hatten, aus den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflegehilfe.

 

Sowohl den Teilnehmern der neu begonnenen Kurse als auch den Absolventen wünschen wir alles erdenklich Gute.

August 2017

Mission: mediCampus-Fahnenmast

 

Eine Fahne ans Auto zu klemmen ist das eine, einen kompletten Fahnenmast aufzurichten eine ganz andere Hausnummer. Eine Grube muss ausgehoben und ein Fundament für den Mast ausgegossen werden. Was sich hier leicht in einem Satz zusammenfassen lässt, wurde Anfang August in mehreren Arbeitsgängen durch Herrn Hassmann und Herrn Merkel nebst helfender Schüler der Klasse A34b vollbracht. Sobald der Beton vollständig ausgehärtet ist, steht dem Aufrichten des Mastes nichts mehr im Wege. Zukünftig soll dieser neben einer Fahne auch ein Festzelt halten, welches zu unterschiedlichen Anlässen aufgestellt werden wird.

Juni 2017

Sport, Schweiß, Spaß

 

Man könnte fast meinen, dass Petrus sich mit dem mediCampus verbrüdert hat, denn auch im Jahr 2017 gestattete er allen Beteiligten, das Sportfest bei Sonnenschein abhalten zu können.

Unter Planung des Kurses NFS2 und mit musikalischer Unterstützung von DJ Fliegenpilz wurden Bälle gekickt und geschmettert, Trocken-Ski (!!!) gefahren, Wassereimer getragen und Getränkekästen horizontal gestapelt, was das Zeug hält. Für das leibliche Wohl sorgten die Damen und Herren am Grill und Getränkestand.

Viel Jubel und Beifall gab es bei der anschließenden Siegerehrung für alle Teams, die es auf das Siegertreppchen geschafft haben. Die Pokale im Volleyball (neues Jahr, neuer Versuch, liebe Dozenten!) sind ebenfalls weitergewandert.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren und Helfern bedanken und freuen uns auf das nächste Sportfest im Jahr 2018.

 

April 2017

Girls- und Boys-Day 2017

Am 27.04.2017 findet erneut zeitgleich der Boys- und Girls-Day statt, ein "Zukunftstag" für Mädchen und Jungen, an dem allen Interessierten ein Einblick in verschiedene Berufsrichtungen gegeben werden soll.

Wie bereits in den vergangenen Jahren öffnet der mediCampus auch in diesem Jahr knapp 30 interessierten Jungen und Mädchen die Pforten, um die verschiedenen Fachrichtungen im Bereich Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe sowie Rettungsdienst vorzustellen und so Orientierungshilfen für die zukünftige Ausbildung zu bieten.

 

Für nähere Informationen bitte auf die betreffenden Links klicken

www.girls-day.de

www.boys-day.de

 

 

März 2017

Tag der offenen Tür am 25.03.2017

 

Rekord am mediCampus! Unser Tag der offenen Tür lockte dieses Mal mehr Interessenten an als je zuvor. Schüler und Kollegen aller Fachrichtungen halfen mit, den Tag informativ, abwechslungsreich und auch köstlich zu gestalten. 

Besucher wurden direkt am Haupteingang in Empfang genommen und durch die Räumlichkeiten geführt und konnten so einen ersten kleinen Einblick in den Schulalltag erhalten. Durch die Schüler selbst wurden die einzelnen Ausbildungsrichtungen kurz und sehr anschaulich vorgestellt. Neben fachpraktischen Übungen und Demonstrationen wurden Vitalparameter ermittelt, der Blutzuckerspiegel durch so manche Köstlichkeit aus dem Café in die Höhe getrieben und Freiwillige mit Hilfe eines Simulationsanzuges in die Rolle eines pflegebedürftigen älteren Menschen versetzt.

Ganz nebenbei war auch das Wetter ein sehr guter Begleiter und ermöglichte allen im Anschluss an den Tag der offenen Tür ein sonniges Heimkommen. Wir danken allen Anwesenden und Mitwirkenden für ihre tatkräftige Unterstützung!

Februar 2017

Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege" 2017

 

Am Montag, den 13.02.2017 fand die Eröffnung sowie der Vorentscheid für den diesjährigen Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege" in Dresden statt. Die teilnehmenden Schulen jedes Bundeslandes wählen Schüler aus, welche sich im Vorentscheid miteinander messen müssen.  Der mediCampus entsandt drei Schülerinnen der Alten- sowie Gesundheits- und Krankenpflege. Das Ergebnis war und ist ein erfreuliches: unsere Schülerin Lisa Wittwer hat sich im Vorentscheid durchsetzen können und wird im Endausscheid am 18. und 19.05. in Berlin das Bundesland Sachsen vertreten. Wir drücken hierfür kräftig die Daumen.

 

Für weiterführende Informationen (und Bilder/Videos) nutzen Sie bitte die offiziellen Internetseite des Bundeswettbewerbes

 

www.future-nurse.de 

 

sowie den Facebookauftritt

 

www.facebook.com/bundeswettbewerb

Sportfest 2017

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kollegen. Auch wenn noch ein paar Monate dazwischenliegen, so möchten wir es, nun, da der Schnee am Tauen ist und sich die Sonne wieder regelmäßiger zeigt, nicht versäumen, das Stichwort Sportfest anzubringen.

Am 09.06.2017 und bei erwartungsgemäß bestem Wetter sind alle dazu angehalten, sich in den verschiedensten sportlichen Aktivitäten zu messen. Das Sportfest findet, wie in den Vorjahren, in Schönau statt und wird dieses Jahr von der Klasse NFS2 organisiert.

Weitere Details erhalten Sie demnächst von Ihren Kursbegleitern (welche dieses Jahr den Wanderpokal im Volleyball zurückerobern wollen!).

 

Sport frei

Ein bisschen sportlicher Anreiz muss sein - diese beiden glänzenden Wanderpokale (Volleyball und Fußball) gilt es in diesem Jahr zu umkämpfen. Was jedoch nicht heißen soll, dass die anderen Disziplinen weniger ehrgeizig in Angriff genommen werden sollen.

Für weitere Informationen HIER klicken.

Eine wichtige Information für alle Interessierten im Bereich Krankenpflegehilfe: die Ausbildung beginnt in diesem Jahr bereits am 7. August.

Januar 2017

"Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir."

 

Mit diesen Worten von Johann Wolfgang von Goethe möchten wir allen Schülern, Kollegen und Kooperationspartnern ein gesundes neues Jahr wünschen. Wir drücken den diesjährigen Prüfungsklassen aller Fachrichtungen die Daumen und hoffen auf gutes Gelingen.

 

Ihr Team vom mediCampus

Logo mediCampus

Logo mediCampus
mediCampus_Logo_magenta.jpg
JPG Bild 94.2 KB

Dezember 2016

Nikolaus, Namenstag und Naschen

 

Der Nikolaustag hat für den mediCampus eine ganz besondere Bedeutung. Nicht nur dürfen an diesem Tage in freudiger Erwartung die Stiefel geputzt werden, er ist gleichzeitig auch unser Namenstag, in diesem Jahr unser dritter. Ab 12 Uhr versammelten sich alle anwesenden Mitarbeiter und Schüler auf dem Schulhof, wo Frau Pitsch einen kurzes Abriss der bisherigen mediCampus-Historie gab.

Außerdem wurden durch Frau Feetz die Gewinner des Kostümwettbewerbs vom 11.11. gekürt. Diese durften unter dem Beifall aller Anwesenden ihre Gewinne in Empfang nehmen. Anschließend gab es für jeden zum Aufwärmen eine kleine Punschstärkung, bevor es in weihnachtlicher Stimmung - der Schneefall war noch in weiter Ferne - wieder in den Unterricht ging.

 

fuu-sachsen ggmbh
fuu-sachsen ggmbh
Weitere Bildungsangebote der F+U Sachsen gGmbH
Stöckhardt-Gymnasium - Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Kolleg (Abitur nachholen)
Berufliches Gymnasium, Fach-oberschule und Kolleg (Abitur nachholen)
Schulen für Sozialwesen - Erzieher, Sozialassistent
Ausbildung zum/zur Erzieher/in und Sozialassistent/in
Berufsbildende Schule Gerd Conde - Berufsschule, BVJ, BGJ
Berufsschule - BGJ - BVJ
Zentrum für Weiterbildung - Meisterlehrgänge, Umschulung
Meisterlehrgänge Weiterbildungen Umschulungen